Neuenheerse (red). Trotz wechselhaften Wetters wurde am vergangenen Pfingstwochenende das Schloss-Konzert des Bahn-Orchester Altenbeken ein voller Erfolg. Mehr als 250 musikbegeisterte Besucher fanden sich im stimmungsvollen Ambiente zwischen Torhaus und historischen Wasserschloss in Neuenheerse ein, um einen unvergesslichen musikalischen Abend zu erleben.
Der Wettergott zeigte sich dabei von seiner wohlwollenden Seite und unterstrich einmal mehr die mutige Entscheidung der Kulturstiftung Manfred O. Schröder und Helga Schröder, das Bahn-Orchester Altenbeken unter freiem Himmel aufspielen zu lassen. Der einzige Regenschauer während des Konzerts fiel ausgerechnet in die Konzertpause, ein Umstand, den viele Besucher mit einem Schmunzeln quittierten. So konnte das Konzertprogramm ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Zum Auftakt des zweiten Teils erklangen in drei Musikstücken die wundervollen Töne aus fünf Albhörnern. Diese große Überraschung begeisterte alle Gäste und war ein weiterer Höhepunkt des Konzerts.
Das Bahn-Orchester Altenbeken bot wie im vergangenen Jahr auch an diesem Abend ein abwechslungsreiches Repertoire moderner Blasmusik, das das Publikum in seinen Bann zog. Mitreißende Rhythmen, klangvolle Arrangements und ein spürbarer Enthusiasmus auf der Bühne sorgten für beste Stimmung. Klassiker der Filmmusik, bekannte Pop-Melodien und dynamische Orchestervariationen von Bon Jovi, über Coldplay bis zu Phil Collins ließen das Publikum begeistert applaudieren.
Die Kulturstiftung zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Abends, der nach dem Konzert bei einem gemütlichen Beisammensein endete. „Ein wunderbares Konzert vor großartiger Kulisse und einem aufmerksamen Publikum, besser hätte es kaum laufen können“, resümierte Wilfried Drüke, Mitglied im Vorstand der Kulturstiftung und Klarinettist des Bahn-Orchesters.
Das Schlosskonzert am Wasserschloss hat einmal mehr bewiesen, dass Kulturveranstaltungen im ländlichen Raum auf große Resonanz stoßen können, selbst wenn das Wetter zunächst ungewiss scheint. Man kann sich auf das nächste Jahr freuen, wenn am Pfingstsamstag wieder zur KULTUR AM WASSERSCHLOSS eingeladen wird und es heißt: Schloss-Konzert mit dem Bahn-Orchester Altenbeken.
Foto: Kirsten Kuhfeld-Kaack